Essen in Essen, Hotel an der Gruga, Hotel Maximilians, Musik, Outdoor, Trinken in Essen
Schreibe einen Kommentar

O’zapft is! Wiesn-Mittag beim Rü Oktoberfest

Hotel Maximillians:
ca. 8 Min. (6,1 km)
Hotel an der Gruga:
ca. 8 Min. (6,6 km)

Meine „Schnupperstunde“ Oktoberfest: der weiß-blaue Himmel passt perfekt zum bayrischen Frühschoppen im Biergarten

Nicht im Dirndl, aber dennoch sehr fesch – die Kellnerin beim Rü Oktoberfest

Das Rü Oktoberfest findet nicht mitten in Rüttenscheid, sondern auf dem Gelände des Flughafens Essen-Mülheim statt. Abends gibt’s einen Shuttleservice von und zur Rü – jetzt beim Wiesn Mittag allerdings nicht. Der Messe-Parkplatz gegenüber ist nur teilweise geöffnet und rappelvoll. Glück gehabt: es wird was frei… dann kann es ja losgehen.

Einladend mit Pflanzen und rotem Teppich ist der Eingang beim Rü Oktoberfest gestaltet

Der Eingangsbereich ist mit rotem Teppich, üppiger Pflanzendeko und Heuballen einladend gestaltet. Nun durch das riesige – jetzt leere – Festzelt hindurch, vorbei am Merchandising bis ans andere Ende: dort befindet sich der Biergarten. Die große Sonnentrasse bietet ein wunderschönes Panorama auf die umliegenden Felder. Theo, der Zeppelin, Segelflieger und der rote Baron (nostalgischer Doppeldecker) zeichnen sich am Himmel ab. Schön!

Jeder Tisch ist beim Wiesnmittag unter weiß-blauem Himmel besetzt

Heute Mittag gibt’s Oktoberfest-light: ein entspannter Frühschoppen mit Damen- und Herrenrunden, Familien mit Kindern – insgesamt eine behagliche Atmosphäre! Alle Tische im Biergarten sind besetzt.

Bin ja nicht so der Biertrinker, aber es gibt auch halbe Mass

Enorm finde ich die Alpenverliebtheit der Ruhris. Mehrheitlich sieht man Tracht. Und nicht nur Discounter-Ware, nein, auch teure zünftige Trachten aus den Alpen. Alle Generationen hat der Alpenfankult erwischt – und sei es nur um des Feierns willen… Sei’s drum!

Schick in Tracht sind die Damen von jung bis jünger

Eine halbe Mass und Weisswurst mit Brezn bestelle ich mir und freue mich schon aufs Zutzeln. Sehr zufrieden geniesse ich meinen Snack, das original bayrische Bier und den weiss-blauen Himmel! Vielleicht traue ich mich im nächsten Jahr mal an die handfeste abendliche Wiesn-Gaudi? Stilblüten der Abende sieht man (siehe Pflanzenkübel) – aber dann müsste wohl ein Dirndl her…

Rü Oktoberfest
28. 9. bis 13.10.2018
Flughafen Essen / Mülheim
Lilienthalstraße – Höhe Am Treppchen (gegenüber von Schley’s Blumenparadies)
www.rue-oktoberfest.de 
info@brt-event.de

Öffnungszeiten Wiesn Mittag:
Samstag und Sonntag 11-16.30 Uhr, Eintritt frei

Gerichte zwischen 5,- und 10,- Euro
Weisswurst mit Brezn 5,- Euro, Halbe Mass 5,10 Euro, Ganze Mass 9,20 Euro
Toilette 0,50 Euro

Im Hotel Maximilians und Hotel An der Gruga gibt es ein Okoberfest Package: Geben Sie ein Selfie von sich vom Rü Oktoberfest an der Rezeption ab und erhalten Sie 10 Euro Rabatt auf den Zimmerpreis…

Mein Besuch war zum Wiesn Mittag 2015; die angegebenen Preise sind aus 2015

Anke Koch

Anke Koch

Seit Februar 2015 blogge ich für die wbw-Hotels und entdecke ständig neue Seiten des Ruhrpotts - oder alte Seiten neu!

Mehr über mich
Anke Koch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.