Allgemein, Bars & Cafés, Essen in Essen, Hotel an der Gruga, Hotel Maximilians, Konzert, Musik, Outdoor, Restaurants, Shopping, Trinken in Essen
Schreibe einen Kommentar

Nicht kleckern, sondern klotzen: Essen feiert den NRW Tag und Essen.Original

Hotel Maximillians:
ca. 10 Min. (4,9 km)
Hotel an der Gruga:
ca. 9 Min. (3,8 km)

Alle zwei Jahre feiert das Land Nordrhein-Westfalen seinen Geburtstag mit einem großen Bürgerfest. In diesem Jahr geht es dafür ins Ruhrgebiet – zu uns nach Essen. Musiker und DJs spielen dazu das ein oder andere Ständchen.

Menschenmassen sind in der City unterwegs beim NRW Tag

Klar, das ich da auch mal vorbeischaue. Die Fallschirmsprünge der GSG9 muss ich mir ansehen, einfach mal ein paar Impressionen des NRW Geburtstages einfangen und zu Banda Senderos Songs vor der Bühne auf dem Kennedyplatz herumtanzen. So der Plan…

Auf dem Burgplatz kann man mal Luft holen und Fähnchen schwenken, nicht überall ist es rappelvoll

Zwei Standorte: Welterbe Zollverein und Essener Innenstadt

Der NRW-Tag findet in diesem Jahr vom 31. August bis 2. September an gleich zwei Standorten in Essen statt: auf dem Unesco-Welterbe Zollverein und in der Innenstadt. Das Bürgerfest und das jährlich stattfindende Stadtfestival Essen.Original, bei dem Besucher Bands umsonst und draußen erleben dürfen, tun sich zusammen.

Hier dürfen kids sprayen, ganz legal

Zum ersten Mal begeht das Land seinen Geburtstag mitten im Ruhrgebiet, passend zum Ende des Steinkohlebergbaus am Jahresende. Zum 72. Geburtstag präsentierte sich NRW in Essen gut gelaunt, bunt – und mit umfassendem Festprogramm.

Forum Politicum auf der Dombühne am Burgplatz

Zwei Veranstaltungen: NRW Tag und Essen.Original

Sehr sehr voll ist es in der City. Nicht nur der NRW Tag lockt die Menschen, auch Essen.Original und nicht zuletzt der verkaufsoffene Sonntag. Und das alles bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Spätsommer-Temperaturen. Perfektere Rahmenbedingungen kann man nicht haben… eigentlich…

Leistungsschau der Polizei auf der Blaulicht-Meile am Berliner Platz

An den Ständen gibt es eine Art Leistungsschau des Landes. Dabei rühren Touristik-Fachleute die Werbetrommel für ihre Regionen und Vereine und Initiativen stellen sich vor. Auf der Blaulicht-Meile präsentierten sich außerdem Polizei, Feuerwehr, Bundeswehr und Hilfsorganisationen.

Live-Musik auch auf einer Bühne am Willy-Brandt-Platz

Beim Stadtfestival Essen Original spielen Künstler wie Henning Wehland, die Band Kuult oder DJ Moquai auf verschiedenen Bühnen in der Innenstadt. Eine Extra-Bühne am Flachsmarkt steht für unbekanntere Bands bereit, die ihr Können unter Beweis stellen möchten.

Die GSG9 ist mit einem Bundespolizei Einsatzhubschrauber auf der Blaulicht-Meile am Berliner Platz dabei

Sonntag, 15.15 Uhr: Absage der Fallschirmspringer

Erstens es kommt immer anders und zweitens als man denkt: Der zweite Fallschirmsprung der GSG 9 aus einem Einsatzhubschrauber der Bundespolizei wird abgesagt. Offenbar ist es zu windig für einen Absprung. Sehr schade – meinen Platz in der ersten Reihe kann ich wieder räumen… Die vorausgegangenen drei Sprungtermine an diesem Wochenende waren wohl sensationell und beim allerletzten Termin das Risiko einzugehen, doch noch in einer Laterne hängen zu bleiben, muss zugegebenermaßen wirklich nicht sein!

Meine große Tüte Gourmet Frites von Bram’s mit Joppie-Sauce

Der Hunger treibt mich auf dem Weg zum Hauptbahnhof – zur RRX Vorstellung – an BRAM’S vorbei und ich bestelle mir eine große Tüte frischer Pommes mit Joppie Sauce. Gute Wahl! Nicht zu fettig und mit der süßen Currysauce echt lecker.

Präsentation des RRX, Rhein-Ruhr-Express, am Hauptbahnhof

Später beeile ich mich, zu den Banda Senderos zum Kennedyplatz zu kommen. Sie sind noch beim Soundcheck und so biege ich schnell zum Aperol Stand ab. Banda Senderos ist eine deutsche Dancehall-, Reggae- und Pop-Band aus Essen, deren Mitglieder in Chile, dem Kongo, in Polen und in Deutschland beheimatet sind. Sie mischen das Publikum auf, machen Superstimmung und animieren zum Mitsingen und Mittanzen. Auch jetzt hier – am hellichten Spätnachmittag auf dem Kennedyplatz!

Fiesta mit Banda Senderos auf der Bühne am Kennedyplatz

Damit ist’s auch gut für heute. Es ist anstrengend, sich durch die Menschenmengen zu schieben und jetzt kommt noch die Rückfahrt nach Hause…

Bram’s große Tüte Pommes 3,20 Euro plus Joppie Sauce 0,80 Euro
Aperol Sprizz 5,- Euro / 2,- Euro Glaspfand und Sonnenbrille geschenkt
Cola 0,3l für 3,- Euro / 1,- Euro Glaspfand

NRW Tag und Essen.Original
Kennedyplatz
45127 Essen
31. August bis 2. September 2018

Mein Besuch war am Sonntag, 2. September 2018

Anke Koch

Anke Koch

Seit Februar 2015 blogge ich für die wbw-Hotels und entdecke ständig neue Seiten des Ruhrpotts - oder alte Seiten neu!

Mehr über mich
Anke Koch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.