„So glücklich wie ich, gibt es keinen Menschen unter der Sonne!“ Diese Worte spricht Hans, nachdem er auf seinem Weg Schritt für Schritt Wertvolles gegen Wertloses eingetauscht hat – seinen Goldklumpen gegen ein Pferd, das Pferd gegen eine Kuh, die Kuh gegen ein Schwein und so weiter. Am Ende steht Hans mittellos da, trotzdem empfindet er pures Glück. Für ihn ist Glück etwas anderes als Besitz, für ihn zählt der Moment. Hans lebt die Leichtigkeit des Seins, frei von aller Last.“
So lautet der Slogan von dem Burgergrill HANS IM GLÜCK auf der Rüttenscheider Straße. Ist er doch bezogen auf die Burger, die es dort zum Essen gibt, so konnten wir diesen auch auf unser Glück beziehen, dass wir an einem Sonntagmittag noch einen letzten freien Tisch ergattern konnten. Schon bevor der Laden überhaupt seine Türen um 13 Uhr öffnete, hatte sich dort bereits ein Pulk von hungrigen Gästen versammelt. Ich war beeindruckt. So etwas ist man doch von einem Burgerladen nicht unbedingt gewohnt.
Glücklich nahmen wir also an einem der letzten freien Tische Platz und schauten uns gleich die Karte bestehend aus „Glücklichmacher“ Burger mit und ohne Fleisch, sogar ohne an. Umgeben von einer Art Birkenwäldchen saßen wir auf bequemen dunklen Holzbänken an schicken massiven Holztischen, auf denen frischer Rosmarin in Töpfen sowie dreierlei Hans im Glück Saucen standen.
Wir hatten die berühmte Qual der Wahl. Letztendlich entschieden wir uns für den „Klassik“, die Mutter aller Burger, den „Käse & Speck“ mit Heumilchkäse & Speck und den „Caesar“ mit Speck & Parmesandressing. Auswählen durften wir dann noch zwischen Sauerteig- und Vollkornbrötchen. Übrigens der Heumilchkäse kommt aus nachhaltiger Milchproduktion aus dem Salzburger Flachgau. Lange mussten wir nicht auf die Glücklichmacher warten.
Die Burger waren allesamt richtig lecker. Die Pommes waren knusprig und die „Glückliche Frittensauce“ war der absolute Knaller. Darin hätte ich mich auch gerne von links nach rechts gewälzt. Nach dem Essen gab es noch einen Kaffee und dann ging es satt und glücklich wieder nach Hause.
Mein Fazit: „Man, wat war dat lecka!“ Vor allem die Frittensauce. Die hatte großes Suchtpotenzial. Das Preis-Leistungsverhältnis ist unschlagbar, der Service flott und richtig nett, das Ambiente ausgefallen und cool. Immer wieder gerne. Aber bitte Reservierung nicht vergessen.
Hans im Glück
Burgergrill Bar
Rüttenscheider Straße 203
45131 Essen
Tel.: +49 (0)201 61589302
ruettenscheid@hansimglueck-burgergrill.de
Öffnungszeiten:
Mo–Do 12 Uhr – 24 Uhr, Fr-Sa 12 Uhr – 01 Uhr, So 13 Uhr – 24 Uhr
Küche:
Mo–Do 12 Uhr – 23 Uhr, Fr-Sa 12 Uhr – 24 Uhr, So 13 Uhr – 23 Uhr
Letzte Artikel von Stephanie Streit-Boudon (Alle anzeigen)
- Paul’s Brasserie – französische Küche in modern eleganter Atmosphäre - 28. August 2018
- Lucente – beliebte Adresse für Feinschmecker und Weinliebhaber - 5. Juni 2018
- Gastronomia Officina – cucina alla mamma in Essen Bredeney - 16. Mai 2018