Allgemein, Essen in Essen, Hotel an der Gruga, Hotel Maximilians, Outdoor, Trinken in Essen
Schreibe einen Kommentar

Essen… verwöhnt. Die Gourmetmeile mitten in der Essener Innenstadt

Hotel Maximillians:
ca. 12 Min. (5,2 km)
Hotel an der Gruga:
ca. 12 Min. (5,7 km)

Fünf Tage kulinarische Entdeckungsreise bei der Königin der Gourmetmeilen reichen wohl nicht, um alles zu probieren – aber ich gebe mir gern Mühe – es ist fantastisch!

Gourmetmeile Essen verwoehnt Kettwiger Strasse wbw Hotels Ruhrpottblog

Die Königin der Gourmetmeilen mitten in der Essener Innenstadt – hier die Kettwiger Straße

Die Kettwiger Straße hat sich aufgehübscht – von wegen potthässlich – ganz im Gegenteil: adrett sehen die weißen Pagoden und Sonnenschirme der Gastronomiebetriebe in der Sonne aus. Hier auf der Haupteinkaufsstrasse gibt es heute nicht nur shopping ohne Ende, sondern auch kulinarische Genüsse.

Gourmetmeile Essen verwoehnt Vorspeise wbw Hotels Ruhrpottblog

Vorspeise vom Kiepenkerl: Geflammter Ziegenkäse mit Gewürz-Honig vom Nachbar-Imker, Wildkräuter-Erdbeersalat

Die Qual der Wahl – mein heutiges Luxusproblem… fällt auf eine Vorspeise vom Kiepenkerl: Geflammter Ziegenkäse mit Gewürz-Honig vom Nachbar-Imker, Wildkräuter-Erdbeersalat. Eine herrlich sommerleichte Vorspeise mit knusprig karamellisiertem Honig. Ein gelungener Auftakt!

Gourmetmeile Essen verwoehnt Tische wbw Hotels Ruhrpottblog

Großzügige Bereiche mit Tischen und Stühlen laden zum Verweilen ein

Zwischen 23 Restaurants und dementsprechend vielen Gerichten auszuwählen ist bei dieser Leistungsschau der Essener Restaurants schon fast eine Kunst. Da sorgt das kleine Programmheft für zusätzlichen Durchblick.

Gourmetmeile Essen verwoehnt Schote Nelson Mueller Himmel und Aed wbw Hotels Ruhrpottblog

Himmel und Äd vom Sternekoch Nelson Müller am Stand der Schote

Solche Gourmetmeilen laden ein, Neues zu probieren. Und ich traue mich an die Blutwurst! Jetzt gibt es „Himmel und Äd“ von der Schote. Nelson Müller himself steht tatsächlich in der Pagode und bereitet die Gaumenfreuden zu. Jetzt fehlt noch eine musikalische Einlage des singenden Sterne-Kochs, aber leider… Auf jeden Fall ist mein kleines feines Gericht – Dreierlei von der Blutwurst mit Granny Smith, Kartoffel-Schalottenpüree und Verjus – zwar speziell, aber ein besonderer Glücksgriff.

Gourmetmeile Essen verwoehnt Rosen wbw Hotels Ruhrpottblog

Die Pagoden haben sich mit üppigen Blumengestecken hübsch gemacht

Nicht nur das kulinarische Angebot ist schier unersättlich und schön anzuschauen. Üppige und fantasievolle Blumendekorationen an den Pagoden und Tischen erfreut das Auge des Besuchers ebenso.

Gourmetmeile Essen verwoehnt Erdbeermeter wbw Hotels Ruhrpottblog

Der Erdbeermeter vom Sheraton Hotel ist immer dabei

Ein Stück vom Erdbeermeter oder warmer Schokoladenauflauf mit Holunderblütensorbet oder doch Zitronengras Cocos Panna Cotta mit Pfeffer Beeren oder… ich bin schon wieder überfordert und entscheide mich endlich für das Rhabarbertartelette mit Kaiserhaube und Limonensauerrahmeis von der Résidence. Ein krönender Abschluss!

Gourmetmeile Essen verwoehnt Dessert Residence wbw Hotels Ruhrpottblog

Rhabarbertartelette mit Kaiserhaube und Limonensauerrahmeis von der Résidence

Das Besteck kann man natürlich selbst mitbringen (wenn man daran denkt). Ansonsten kauft man es für 1,- Euro.

Essen… verwöhnt.
Gourmetmeile in der Essener Innenstadt www.essen-geniessen.de
17.-21. Juni 2015
Mittwoch-Donnerstag 12-22 Uhr
Freitag 12-23 Uhr, von 18-22 Live Musik
Samstag 11-23 Uhr, von 18-22 Uhr Live Musik Sonntag 11-20 Uhr, von 16-20 Uhr Live Musik

nächster Termin:
18. bis 22. Juli 2018
Mi/Do 12–22 Uhr, Fr 12–23 Uhr,
Sa von 11–23 Uhr und So 11–20 Uhr


Gourmetmeile Essen verwoehnt Austern wbw Hotels Ruhrpottblog

Meine Schlemmerreise am Mittwoch, 17. Juni 2015:

Kiepenkerl / Geflammter Ziegenkäse für 6,- Euro Wasser 2,- Euro
Schote / Himmel und Äd für 6,- Euro
Résidence / Rhabarber Tartelette für 5,- Euro

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.