Allgemein, Hotel an der Gruga, Hotel Maximilians
Schreibe einen Kommentar

CROSSOVER KOCHKURS bei MATTHIAS RUTA oder „STEFFI, WO BISSE?“

Entfernung: Hotel An der Gruga ca. 31 Auto-Min. 21 km. Hotel Maximilians ca. 34 Auto-Min. 23 km. 

Mein Ausflug als Dortmunderin (BVB) in die verbotene Stadt, nach Gelsenkirchen (SCHALKE) hatte am Freitag, den 24. April 2015, einen sehr guten Grund. Matthias Ruta – Star- und Fernsehkoch mit witzig, frecher „Ruhrpottschnauze“. Seine Wurzeln liegen in Essen und in Gelsenkirchen gab es mit dem Designstudio Brinkmann zur richtigen Zeit den perfekten Ort für seine Kochschule.

ruta-kochschule-kochkurs-lachs-wbw-hotels-ruepottblog

Matthias bereitet den Lachs vor

Hier ermöglicht Matthias Ruta tiefe Einblicke in die spezifischen Eigenheiten der verschiedenen Länderküchen und huldigt mit dem Kochkurs „Die neue Ruhrgebietsküche“ dabei auch seiner Heimat. Ansonsten geht es quer durch die kulinarische Landkarte – von Italien über Spanien bis in den Orient, über die Alpen, durchs Meer und auch ganz Wild oder Crossover.

ruta-kochschule-kochkurs-kochinsel-wbw-hotels-ruepottblog

Hier macht das Kochen richtig Laune

Kochen ist für ihn Leidenschaft, Lebensqualität, Geselligkeit – ausprobieren, rumprobieren, überhaupt probieren

In seinen Kochkursen vermittelt Ruta, wie man mit einfachen und frischen Zutaten die überall zu haben sind, spannend, aber unkompliziert kochen kann. Elf Lehrlinge eingeschlossen meiner Wenigkeit wollten der Crossoverküche an diesem Abend näher kommen. Mit einem Gläschen eisgekühltem Prosecco wurden wir erst einmal auf das uns bevorstehende Menü eingestimmt. Kaum war der letzte Schluck getrunken, mussten wir auch schon rein in die Schürze und ran an die Schneidebretter. Dauerte unser Zuarbeiten dem Chefkoch zu lange, wurden wir mit „Steffi, Iris, Theo, wo bisse“ dazu angehalten, ein bisschen flotter zu schneiden.

ruta-kochschule-kochkurs-perlhuhnbrust-wbw-hotels-ruepottblog

Die Perlhuhnbrust wird küchenfertig gemacht

Neben Warenkunde, Fachwissen, Tipps und Tricks vom Profi, großartiger Unterhaltung, dem einen oder anderen Gläschen Wein oder Flasche Bier, dem Austausch unzähliger Anekdötchen und sehr viel Arbeit, konnten wir das Menü in den einzelnen Gängen in wunderschönstem Ambiente genießen.

ruta-kochschule-kochkurs-limonenlachs-guacamole-wbw-hotels-ruepottblog

I LIMONEN-LACHS Guacamole/ Walnuss-Malto/ Koriander/ Chorizzopulver

ruta-kochschule-kochkurs-gambas-perlhuhnbrust-wbw-hotels-ruepottblog

II GAMBAS & PERLHUHNBRUST Orientalische Würze/ Kichererbsen/ Cumin

ruta-kochkurs-fleisch-wbw-hotels-ruhrpottblog

III RINDERFILET SOUS-VIDE Blumenkohl/ Raz el Hanout/ Limonenöl

ruta-kochkurs-menue-wbw-hotels-ruhrpottblog

IV MANDELKUCHEN Mango/ Basilikumzucker/ Olivenöleis

Es war ein langer (immerhin waren wir bis 1 Uhr morgens fleißig bei der Arbeit), köstlicher und unterhaltsamer Abend, der absolut rund war und mich auf ganzer Ebene begeistert hat. Das Menü werde ich in wenigen Wochen auf jeden Fall nach kochen und sicherlich werde ich den Ruhrgebietskochkurs auch noch besuchen.

ruta-kochschule-kochkurs-ruehrende-steffi-blogger-wbw-hotels-ruepottblog

Gemeinsames Kochen mit vielen anderen netten Leuten

Wer Lust auf tolles Essen, beste Unterhaltung und das gemeinsame Kochen mit vielen anderen netten Leuten hat, der ist mit Matthias Ruta bestens beraten.

ruta+ Kochschule
Zweckelerstr. 12-14
45898 Gelsenkirchen

Büro
Matthias Ruta
Riesweg 38
45134 Essen
t: 0201 | 520 54 84
m 0173| 28 26 890

info@ruta.de
http://www.ruta.de/kochkurse/

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.