Allgemein, Hotel an der Gruga, Hotel Maximilians, Shopping
Schreibe einen Kommentar

Cake & Bake Germany: Alles um Torten, Zuckerguss und Sahnehaube

Hotel Maximillians:
ca. 5 Min. (1,6 km)
ca. 12 Min. (800 m)
Hotel an der Gruga:
ca. 3 Min. ( 150 m)

Was soll ich sagen, es ist beeindruckend bei der internationalen Tortenmesse cake & bake! Ein Wahnsinn mit wieviel Aufwand, Kreativität und künstlerischer Finesse die essbaren Kunstwerke hergestellt sind

Mit diesem imposanten Werk ist Emma Jayne Cake Artist of the Year 2017 beim Cake Masters Award geworden

Die Messe Essen ist seit 2018 der neue Standort der Cake & Bake Germany. Das Mega-Event eröffnet allen Besuchern eine ideale Kombination aus Informations- und Verkaufsausstellung und bietet die einzigartige Möglichkeit zum direkten Dialog mit Torten-Designern, Ausstellern und anderen Torten-Liebhabern.

Ein Exponat des Internationalen Tortenwettbewerbs

Die größte Messe ihrer Art in Deutschland präsentiert internationale Tortenkünstler, bundesweite Wettbewerbe um die schönsten Torten, eine Vielzahl von Vorführungen und Workshops, sowie Mit-Mach-Aktionen und Live-Wettbewerbe.

Klassischer Keks wird personalisiert zum kleinen netten Giveaway

Backe, backe Kuchen… Der Bäcker hat gerufen

Zunächst spaziere ich vom Hotel an der Gruga kurz rüber zum Messeeingang Ost direkt neben der Grugahalle. Aber die Tortenmesse findet in den Hallen 1 und 2 statt, deshalb marschiere ich mit vielen anderen Damen und wenigen Herren weiter zum Eingang Süd.

Was für ein Instrumentarium zur perfekten Torten- oder Cupcake-Produktion

Auf schicke Torten und kleine Probierhäppchen freue ich mich heute. Ich backe ganz gern, am liebsten Obstkuchen, Hefezeugs und maximal eine Philadelphia Torte, bei der die marmorierte Oberfläche schon das Highlight meiner persönlichen Backkunst ist. Meine eher geringen Fähigkeiten sind da allerhöchstens solide Basis des Backens.

Manche Torten mag man gar nicht essen, vor lauter Perfektion, aber auch vor lauter Gruselei

Wer will guten Kuchen backen, der muss haben sieben Sachen

Nun ja, wer perfekte Torten backen will, der muss haben ZICH Sachen! Nie hätte ich gedacht, wieviel Zubehör man so für’s Torten herstellen einsetzen kann. Auf dieser Messe gibt es wahrscheinlich nichts, was es nicht gibt. Sogar Airbrushpistolen, damit die Zucker-Verzierungen auch ganz natürlich ausschauen.

Airbrush-Kompressor-Kits gehören zum Equipment für die perfekte Tortengestaltung

Viele Interessierte drängen sich vor den Ständen. Es wird Material probiert, bearbeitet und Tipps für das perfekte Gelingen ausgetauscht. Zu den Probierhappen komme ich leider immer zu spät bzw. gar nicht heran – es ist schon ordentlich was los!

Dichtes Gedränge vor den Ständen ist hier normal

Internationaler Tortenwettbewerb in 17 Kategorien

Hier findet heute ein internationaler Tortenwettbewerb statt. An langen Tischen sind fantastische Torten, freie Arbeiten und Zuckerblumensträuße ausgestellt. Die Messebesucher gehen diszipliniert in einer Reihe an den Tischen entlang, an denen die Preisrichter gleichzeitig die Torten begutachten.

Während der Preisrichter die Exponate des Internationalen Tortenwettbewerbs prüft, schauen sich die Besucher die Kunstwerke an

Um mich herum scheinen echt Experten unterwegs zu sein, sie analysieren die vermeintlichen Produktionsschritte. Ich bin echt baff – sowas von perfekter Tortenwelt: eine schöner, gigantischer und perfekter als die andere. Da kriegt man eine Gänsehaut, wenn man an manchem Objekt TRANSPORTSCHADEN lesen muss – was für eine Katastrophe für die liebevolle Arbeit, die darin steckt.

Witzig: die süße Welt des Bauchredners Sascha Grammel

Aber wie kann man einen Döner-Stand in der Nähe platzieren, wo doch angenehmer Kuchen- oder Waffelduft die passendere Geruchswelt bieten würde… 🙁

Traumhafte Hochzeitstorten kann man beim Internationalen Tortenwettbewerb bestaunen

Nicht nur viele Workshops und Live-Shows gibt es rundum Motivtorten, Cupcakes, Cakepops und vielem mehr –  die Superstars der Szene sind da, allen voran SALLY. Sally gibt Autogramm- und Fotostunden, zu denen sich die Fans in ewig langen Schlangen schon zwei Stunden vorher anstellen. SALLYS WELT wird in einer eigenen Halle – einem Teil der Halle 2 – präsentiert.

Riesenandrang zur Autogrammstunde bei Sally, dem Youtube Star der Koch- und Backwelt

Eier und Schmalz, Zucker und Salz, Milch und Mehl…

Wer Saliha „Sally“ Özcan nicht kennt: Sally ist eine deutsch-türkische Lehrerin und Webvideoproduzentin. Unter dem Namen Sallys Welt (früher: Sallys Tortenwelt) betreibt sie den erfolgreichsten YouTube-Kanal Deutschlands zum Thema Kochen und Backen.

Viel Zubehör rundum’s Backen gibt’s: hier Tortenplatten, -hauben und -heber

…Safran macht den Kuchen gehl!

Im Kinderlied backe, backe Kuchen ist Safran der Hit schlechthin. Das reicht heute nicht mehr – was hier an Bildhauerei mit den Torten passiert, ist einfach WOW! Modellierend-künstlerisch bearbeitet Gisi Krekau die leckere Masse. Im wahren Leben ist sie Zahntechnikerin und in der Tortenwelt eine Künstlerin für sich!

Cake Artist Gisi Prekau modelliert die leckere Masse auf höchstem künstlerischen Niveau, WOW

Ich verbeuge mich tief vor den Künstlern der cake & bake!!!

Cake & Bake Germany
MESSE ESSEN GmbH
Messeplatz 1
45131 Essen
www.cakeandbakemesse.de

Eintrittspreise
Erwachsene Tageskarte 12,00 EUR, Dauerkarte: 20,00 EUR, Tageskasse zzgl. 2,00 EUR
Ermäßigt (50%) Tageskarte: 07,00 EUR, Dauerkarte: 11,00 EUR / Kinder (07-10 Jahre), Für Personen mit Behinderung (nur mit gültigem Ausweis)

Öffnungszeiten
Samstag, 4. Mai 2019 von 10 – 18 Uhr
Sonntag, 5. Mai 2019 von 10 – 18 Uhr

Wasser 0,5 l für 2,70 Euro
Joghurt mit frischen Früchten 5,- Euro

Mein Besuch war am Samstag, 5. Mai 2018

Anke Koch

Anke Koch

Seit Februar 2015 blogge ich für die wbw-Hotels und entdecke ständig neue Seiten des Ruhrpotts - oder alte Seiten neu!

Mehr über mich
Anke Koch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.