Allgemein, Konzert, Musik, Outdoor, Shopping
Kommentare 2

Täglich urlauben in der Zeltfestival-Erlebniswelt

Hotel Maximillians:
ca. 25 Min. (31 km)
Hotel an der Gruga:
ca. 24 Min. (32 km)

Blitzblauer Himmel und über 30 Grad locken abends unbedingt nochmal raus. Heute schaue ich mal über die Stadtgrenze: am Kemnader See in Bochum gastiert für siebzehn Tage das Zeltfestival. Auch wer kein Ticket für eins der 42 Konzerte und Gastspiele in den Zelten erworben hat, kann gegen einen kleinen Eintritt das Aussengelände mit dem Markt der Möglichkeiten besuchen.

Zeltfestival 2016 Pagoden Staende wbw Hotels Ruepottblog

Die weiße Zeltstadt am Kemnader See mit dem Markt der Möglichkeiten

Täglich wechselnde Konzerte, Kabarett- und Comedy-Gastspiele, ausverkaufte Zelte und Jahr für Jahr neue Besucherrekorde: Das Zeltfestival Ruhr ist seit neun Jahren ein echter Hotspot der Livekultur in der Metropole Ruhr. Sarah Connor, The Bosshoss, Silbermond oder Helge Schneider, Frank Goosen und Gerburg Jahnke – um nur einige zu nennen – waren schon dabei.

Zeltfestival 2016 Markt Staende wbw Hotels Ruepottblog

Shoppingparadies mit dem Kunst- und Handwerkermarkt beim Zeltfestival

Kurz über die A40, dann auf den Sheffield-Ring – bei dem grandiosen Wetter fahre ich von oben über Stiepel am Golfplatz vorbei hinunter an den Kemnader See. Es ist Cabrio-Wetter und cruisen macht Spaß! Die Zufahrten zu den Parkplätzen sind gut geregelt und ich komme zügig zu einem freien Parkplatz – allerdings auf einem staubigen Acker-Wiesen-Parkplatz. Parkgebühr entrichtet und dann geht’s zum Eingang. Um diese Zeit, gegen 19.30 Uhr, haben die Veranstaltungen schon angefangen oder sind gegen Ende der Einlasszeit, so das ich mühelos ohne Schlange stehen hineinkomme.

Zeltfestival 2016 Eingangskontrolle wbw Hotels Ruepottblog

Taschenkontrolle am Eingang des Zeltfestivals – sicher ist sicher

Da ich nur ein Mini-Täschsken dabei habe, werde ich nicht gefilzt – ansonsten wird die Taschenkontrolle hier ernst genommen. Besser is!

Zeltfestival 2016 Airbrush Chucks Custom made wbw Hotels Ruepottblog

Airbrush Fashion & Art fertigt persönliches und individuelles Airbrush

Hier schlägt mein Shopping-Herz höher! Jede Menge Pagoden, Buden und Stände eines inspirierenden Kunst und Handwerkermarktes — wow, da müssen wir durch… Ich entdecke wirklich schöne Stände, ausgefallene Waren sehr hübsch inszeniert. Und dann gibt’s noch ein Riesenzelt mit weiteren Ständen. Grrr, habe nur Bargeld eingesteckt – keine Karte – und dabei gibt es hier sogar einen Geldautomaten. In lockerer Sommerlaune bin ich viel zu empfänglich für nette Kinkerlitzchen…

Zeltfestival 2016 Clara Mishoki Roecke wbw Hotels Ruepottblog

Clara vom Moshiki Stand verkauft und präsentiert die Röcke in zig Varianten

Der Boden – die Wiesen oder Äcker – sind hier komplett mit Platten abgedeckt, so das es hier völlig eben, rolligerecht und nicht staubig ist. Im Sonnenlicht strahlen die weißen Zeltpagoden und das ganze Areal macht einen sehr einladenden und gepflegten Eindruck.

Zeltfestival 2016 Merinozauber Baby Muetzen wbw Hotels Ruepottblog

Herzallerliebste Baby-Mützen von Merinozauber

Wer keine Lust hat zu shoppen, der kann sich hier auf der Piazza amüsieren. Hier findet Entertainment auf einer Bühne statt. Drumherum gibt es ohne Ende Bierzeltgarnituren, Stühle, auch Liegestühle und Hängematten in einer Sandzone. Wie Urlaub! Herrlich auch das Angebot der Gastronomie, die die gesamte Piazza umrahmt: Slowfood Burger und Barbecue, Veganes, Edles wie Hummer und Krebs, Baumstriezel vom Wiener Naschmarkt und die legendäre Dönninghaus. Sagt Euch nix? Das ist DIE Currywurst aus Bochum – müsst Ihr probieren – in Bochum gibt’s mehrere Dönninghaus Filialen. Die wohl Bekannteste und Zentralste ist die mitten im Bermuda-Dreieck (für Ahnungslose: das ist die Kneipenzone in Bo-City) neben dem Union Kino.

Zeltfestival 2016 Doenninghaus Currywurst wbw Hotels Ruepottblog

DIE Currywurst kauft man natürlich bei Dönninghaus

Ilsens Cotton Balls haben es mir angetan. Auf „Schönes für Haus und Garten“ falle ich immer wieder gern herein. Hier erwerbe ich diese Cotton Balls und eine Lichterkette. Aber einfach ist anders: die Balls stelle ich mir farblich selbst zusammen und Lichterketten gibt es mehrere zur Wahl. Nach der Beratung habe ich meine Lösung schnell gefunden. So, hier muss man noch nicht mal seinen Einkauf mit sich herumtragen. Ilse – doch nicht Ilse, Ilse ist Dagmar – und ihre Helferlein deponieren meinen Einkauf, wie auch viele andere an Stangen hinter der Kasse.

Zeltfestival 2016 Cotton Balls Ilsens Anke Blogger wbw Hotels Ruepottblog

Cotton Balls in verschiedenen Farbtönen bei Ilsens

Shoppen macht hungrig und wir haben die Qual der Wahl. Vom Livingroom wähle ich einen Flammkuchen mit Ziegenkäse, Walnüssen, Rucola und Himbeerreduktion. Die Himbeerreduktion macht dieses recht einfache Gericht zu einem Gedicht. Blöd ist allerdings, das es kein Besteck dazu gibt. Geschnitten wird der Flammkuchen zwar, aber dann kann man zusehen, wie man ihn bändigt, rollt, das Zeug wieder rausquillt und die Himbeerreduktion an den Fingern klebt. Aber wir sind entspannt, der Abend ist zu schön als das es lohnen würde, sich darüber aufzuregen.

Zeltfestival 2016 Flammkuchen Livingroom wbw Hotels Ruepottblog

Flammkuchen vom Livingroom mit Ziegenkäse, Walnüssen, Rucola und Himbeerreduktion

Jetzt noch was Leckeres trinken, dem bunten Treiben zuschauen und Chillen im Liegestuhl mit den Füssen im Sand. Besser geht nicht!

Zeltfestival 2016 Piazza wbw Hotels Ruepottblog

Gut besuchte Piazza beim Markt der Möglichkeiten des Zeltfestivals

Parkgebühr 3,- Euro
Eintritt Markt der Möglichkeiten 4,- Euro
Vio Rhabarberschorle 2,50 Euro
Vio Johannisbeerschorle 2,50 Euro
Flammkuchen 7,90 Euro
Meine Beute benenne ich hier mal lieber nicht…

Zeltfestival 2016 Ausgang Kommen Sie bald wieder wbw Hotels Ruepottblog

Zeltfestival Ruhr
17. August bis 2. September 2018
Kemnader See, Bochum
aber Adresse Witten – im Pott geht’s rasch von Stadt zu Stadt:
Querenburger Str. 35
58455 Witten
www.zeltfestivalruhr.de

Öffnungszeiten Markt der Möglichkeiten:
Mo-Fr 17-23 Uhr, Sa/So 12-23 Uhr

Öffnungszeiten Zeltfestival:
Mo-Fr 17-24 Uhr, Sa/So 12-24 Uhr

Mein Besuch war am 25. August 2016

Anke Koch

Anke Koch

Seit Februar 2015 blogge ich für die wbw-Hotels und entdecke ständig neue Seiten des Ruhrpotts - oder alte Seiten neu!

Mehr über mich
Anke Koch

2 Kommentare

  1. Andrea Heerlein sagt

    Hallo Frau Koch,
    da erspähe ich doch gerade mein Stand auf Ihrer Seite. Vielen lieben Dank! Ich freue mich sehr, dass Ihnen meine Babysachen so gut gefallen haben. Ich bin die Chefin von Merinozauber und wollte mich nochmals persönlich bedanken.
    Zu Ihrer Begeisterung vom Markt der Möglichkeiten kann ich nur beisteuern, dass wir Händler uns ganze 17 Tage sehen und das ist sicherlich für unsere Umsätze nicht sehr förderlich. Ich für meinen Teil versuche garnicht erst rum zulaufen, sonst hätte ich wahrscheinlich mein ganzes Geld wieder ausgegeben. Es ist unglaublich schön wie hochwertig dieser Markt doch ist. Im Grunde passt hier alles. Als Händler und Besucher kann man sich hier rund herum wohlfühlen.
    Vielen lieben Dank für diesen tollen Blogbeitrag.
    Ganz liebe Grüße
    Andrea Heerlein von Merinozauber

    • Anke Koch sagt

      Liebe Frau Heerlein,
      herzlichen Dank für Ihren Kommentar! Die hübschen Babymützen an Ihrem Stand Merinozauber sind wirklich ein Hingucker – viel Erfolg wünschen wir Ihnen weiterhin beim Zeltfestival!
      Besten Gruß aus Essen, Anke Koch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.