Allgemein, Essen in Essen, Hotel an der Gruga, Hotel Maximilians, Restaurants, Rüttenscheid, Trinken in Essen
Schreibe einen Kommentar

Benvenuto a Venezia – rustikale Trattoria Pizzeria mit solider Küche

Hotel Maximillians:
ca. 9 Min. (1,8 km)
ca. 24 Min. (1,8 km)
Hotel an der Gruga:
ca. 5 Min. (1,9 km)
ca. 20 Min. (1,4 km)

Der Mix macht’s: und so reihen sich schicke hippe Restaurants auf der Rü an traditionelle Klassiker. Heute besuche ich die Trattoria Pizzeria Venezia, die zu diesen Klassikern zählt

Tafeln mit dem Speisenangebot über dem Tresen der Trattoria Pizzeria Venezia

Wie das so ist mit den bewährten Klassikern, sie sind gut besucht, denn sonst wären sie längst abgelöst worden. Erst recht an der Rü, wo es sehr starke Konkurrenz im gastronomischem Bereich gibt.

Ausgestellte Bilder zum Thema Venedig – hier „Happy in the rain“ – sind käuflich zu erwerben

In der Mittagszeit herrscht Hochbetrieb. Viele Geschäftsleute und Mitarbeiter der umliegenden Firmen sind zum Lunch eben auch bei Venezia eingekehrt, so das wir um kurz vor halb eins den letzten freien Tisch ergattern.

Rustikales und einfaches Ambiente mit venezianischen Masken und Bildern

Das Restaurant Venezia ist eher einfach und rustikal eingerichtet. Zum Namen passend gibt’s ein paar venezianische Masken an den Wänden und einige Bilder mit dem Thema Venedig, die man käuflich erwerben kann. Im Sommer sind die Aussenplätze vor der langen Fensterfront direkt anne Rü heiß begehrt.

Erste Reihe anne Rü – die im Sommer heiß begehrten Aussenplätze

Die Karte bietet so ziemlich alles, was man in einer gut sortierten italienischen Trattoria und Pizzeria erwartet. Am Nachbartisch haben zwei italienische Geschäftsleute Spaghetti mit Black Tiger Gambas bestellt, die soeben serviert werden. Ja, die sehen gut aus – die bestelle ich auch.

Spaghetti con gamberi: mit Black Tiger Gambas, Cherrytomaten und Knoblauchöl

Und ich werde nicht enttäuscht! Meine Spaghetti sind wie sie sein müssen, al dente, in gutem olio und mit köstlichen Gambas obenauf. Der Knoblauch ist ganz und gar nicht dominant, aber wie es so ist mit dem antibakteriellen Superfood, wird er mich und mein Umfeld mindestens den Nachmittag noch begleiten…

Tiramisu ist wohl das schönste Geschenk der italienischen Küche an die ganze Welt und an mich…

Es fällt mir schwer, das Tiramisu zu ignorieren und so bestelle ich eine Portion und einen Espresso macchiato. Ich mag es, meinen Espresso mit einem schweren kleinen Löffel zu rühren und in den Löffel bin ich schockverliebt. Das versteht wahrscheinlich keiner! Espresso und Tiramisu sind klasse und ich bin glücklich und zufrieden.

Die italienische Espressovariation Espresso macchiato wird in Italien auch Caffè Macchiato oder einfach Macchiato genannt

Mit solider Küche, zuverlässiger Qualität, freundlichem Service und gutem Preis-Leistungsverhältnis vertritt Venezia seine Daseinsberechtigung auf der Rü sehr gut.

San Pellegrino 0,75l für 4,90 Euro
Spaghetti con gamberi 11,50 Euro
Tiramisu 4,- Euro
Espresso macchiato 2,40 Euro

Venezia Trattoria Pizzeria
45130 Essen
Rüttenscheider Str. 52
Fon 0201-105 48 23
info@venezia-essen.de
www.venezia-essen.de

Öffnungszeiten
Täglich 12-23 Uhr
Lieferzeiten 17-22:30 Uhr

Reservierung
Eine Reservierung ist Montags bis Freitags ab 15 Uhr und Samstags, Sonntags und Feiertags ganztägig möglich. Reservierung nur telefonisch

Mein Besuch war am Donnerstag, 7. Februar 2019

Anke Koch

Anke Koch

Seit Februar 2015 blogge ich für die wbw-Hotels und entdecke ständig neue Seiten des Ruhrpotts - oder alte Seiten neu!

Mehr über mich
Anke Koch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.