Allgemein, Hotel an der Gruga, Hotel Maximilians, Shopping
Schreibe einen Kommentar

Es (k)lebe der Bergbau: Panini-Album SCHWARZES GOLD

Ker wat freu ich mich auf nache Maloche…

Meins! Das Panini-Album war unserer WAZ beigelegt

… mit die Sammlerei und Tauscherei! Bei mir ist das Sammelfieber geweckt: tausche Franz Haniel und die Zeche Consol gegen Ernst Kuzorra und den Landschaftspark Erin.

Dem Panini-Album sind ein paar Sticker beigelegt

Insgesamt 240 Panini-Sticker aus der Historie und Gegenwart des Steinkohlenbergbaus können ins Panini-Album eingeklebt werden.

Zwischen Pott-Poesie und Maloche ist viel Platz für Klischees – und die gehören zum Revier wie die Kohle auffe Schippe

Die Motive reichen von der klassischen Pütt-Romantik bis hin zu Sammelwelten wie “Danke, Kumpel!”.

Eine Doppelseite wurde mit privaten Fotos der WAZ Leser rund um das Thema Bergbau gefüllt

’n bissken fimmelig

Geduld brauche ich beim Auseinanderfummeln der Sticker. Es dauert immer ein Weilchen, bis ich den richtigen Griff raushabe und sich das Bildchen abziehen lässt. In meinem Album ist noch viel frei – na, da muss ich jetzt öfter anne Bude halten und Sticker-Tütchen kaufen.

Hm, die Sticker erfordern Geduld – bis man den Sticker vom Träger getrennt hat, vergeht schon mal eine Knibbelzeit

Nu is aba Sense – Schicht im Schacht

Ende 2018 ist endgültig „Schicht im Schacht“. Dann heißt es „gez is sense!“ und die letzte Zeche im Ruhrgebiet schließt. Das Panini-Album „Schwarzes Gold“ würdigt nun den Steinkohlebergbau und richtet gleichzeitig den Blick nach vorn. Das Album zeigt die Geschichte des Bergbaus, die Zechen und Halden und das Leben der Kumpel. Aber auch das, was im Revier schon erreicht wurde, wird abgebildet – die Kunst- und Kulturszene mit internationaler Beachtung sowie die neuen Berufsperspektiven im Revier und seine grüne Seite. Und natürlich darf auch die Pöhlerei – hochdeutsch: Fussball – nicht fehlen. Das Ruhrgebiet verfügt über eine beeindruckende Vergangenheit und blickt nun in eine spannende Zukunft.

Dunkel, dreckig und heiß – sechs bis acht Stunden Lärm und Kohlenstaub – so sieht ein Arbeitstag in 1000 Metern Tiefe aus

Goldsticker finden – Grubenfahrt gewinnen

Zwölf Goldsticker sind in der Gesamtauflage der Stickertütchen versteckt. Jeder Goldsticker steht für ein Grubenfahrt-Ticket für zwei Personen – das unvergessliche Abenteuer unter Tage will ich in echt!

Habt ihr auch schon eins? Ich hab Spass inne Backen

Der Klartext-Buchverlag und die WAZ haben das Sammelalbum über die Geschichte des Bergbaus und die Zukunftsgestaltung in der #metropoleruhr zum Ende des Steinkohlenbergbaus aufgelegt.

Alles schon runtergeknibbelt – ab anne Bude, neue kaufen

Erhältlich im gesamten Revier

Die Sammeltütchen und Alben sind im gesamten #Ruhrgebiet an allen Kiosken, Tankstellen und in Supermärkten oder im WAZ Leserladen oder online unter www.waz.de/schwarzesgold erhältlich.

Sammelalbum 1,95 Euro
Hardcover-Album plus 5 Stickertütchen 9,95 Euro limitierte Edition nur im WAZ Leserladen
Stickerbox à 50 Tütchen 24,95 Euro
Stickertütchen mit 5 Stickern 0,60 Euro

Meine Klebeaktion war am Freitag, 26. Januar 2018

Anke Koch

Anke Koch

Seit Februar 2015 blogge ich für die wbw-Hotels und entdecke ständig neue Seiten des Ruhrpotts - oder alte Seiten neu!

Mehr über mich
Anke Koch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.