Allgemein, Essen in Essen, Musik, Outdoor, Shopping, Trinken in Essen
Schreibe einen Kommentar

Kettwiger Kürbisfest: Kettwig gruselt

Hotel Maximillians:
ca. 17 Min. (10 km)
Hotel an der Gruga:
ca. 18 Min. (11 km)

 

Kürbisse und Kommerz in Kettwig: verkaufsoffener Sonntag mit Halloween Feeling

Kettwig gruselt und wir mit! Schöner shoppen beim Kürbisfest in Kettwig, das steht Sonntag Nachmittag auf dem Programm. Das Dorf Kettwig bezaubert durch die historische Altstadt mit ihren kleinen Gässchen sowieso und zum Kürbisfest insbesondere!

kuerbisfest-kettwig-black-sheep-crossover-restaurant-wbw-hotels-ruepottblog

Das Crossover Restaurant BLACK SHEEP hat ein Skelett an seine Aussenwerbung gehängt

Die Anrainer der kleinen Gassen haben sich ins Zeug gelegt, um mit Kürbissen, Gespenstern, Spinnen und vielen anderen Halloween-Accessoires die Altstadt zu verzaubern und den Passanten das Gruseln zu lehren.

kuerbisfest-kettwig-marktplatz-wbw-hotels-ruepottblog

Der Marktplatz der Geisterstadt Kettwig ist belebt und nicht gruselig

Beim Kürbisfest verwandelt sich die Kettwiger Altstadt in eine Geisterbahn

Alte Gemäuer, verwunschene Fachwerkhäuser und sogar ein Hexenbergweg: Kettwigs Altstadt bietet eine schaurig-schöne Kulisse für ein Halloween-Spektakel. Das Fest wird von musikalischen und kulinarischen „Lecker-bissen“ umrahmt. Die Live-Musik ist zwar nicht so meins – mir zu rockig. Aber die Band hat ihre Fans gefunden…

kuerbisfest-kettwig-grusel-wbw-hotels-ruepottblog

Die Kettwiger dekorieren ohne Ende und das macht es aus: alle machen mit und so ist es eine grosse Gruselei

Shoppen macht hungrig und wir geniessen eine pikante Kürbissuppe vom CHOCOLÄDCHEN WUNDERBAR. Pikant stimmt, wir durften sie vorab probieren. Aber es ist das Maß pikant, das den Namen verdient und nicht zu scharf verwürzt ist. Fein püriert, mit Kürbisstückchen ergänzt und mit Ingwer verfeinert, sind wir von der köstlichen Suppe wohlig gesättigt.

kuerbisfest-kettwig-kuerbissuppe-wbw-hotels-ruepottblog

Pikante Kürbissuppe vom CHOCOLÄDCHEN WUNDERBAR

Kettwiger Kürbisfest in der historischen Altstadt vom Marktplatz bis in die Kaiserstraße

Hell war es, als wir starteten. Und nun in der Dämmerung kommt man doch schön ins Gruseln! Samstag Abend findet eine Geisterwanderung mit den Kettwiger Nachtwächtern statt. Bei der Parade der lebenden Toten werden dann die gruseligsten Kostüme prämiert. Heute findet diese Wanderung zwar nicht statt, aber dennoch haben sich viele Besucher verkleidet und geschminkt.

kuerbisfest-kettwig-hexenzaubergespraech-wbw-hotels-ruepottblog

Kleine Hexen-Zauberlehrling-Beratung: wen erschrecken wir als nächstes?

Diese Verwandlungen sind manchmal niedlich, wenn es kleine Hexenmädels sind. Aber wenn sich die großen Hexen oder Gespenster mit Latexnarben oder Latexaugen präparieren, wird es richtig fies.

kuerbisfest-kettwig-maske-fenster-wbw-hotels-ruepottblog

Gruselig fiese Maske in einem Pflanzkasten auf einem Fensterbrett dekoriert

Die kleinen Läden in der Kettwiger Altstadt lassen das Shopping-Herz höher schlagen. Wunderbar, wenn nicht wie sonst (fast) überall die Läden der großen Ketten überwiegen, sondern kleine inhabergeführte Geschäfte zum Sonntagsshopping locken.

kuerbisfest-kettwig-blumen-duo-floral-wbw-hotels-ruepottblog

Die leuchtenden Farben der hübschen Blumendeko von DUO FLORAL ziehen Blicke magisch an

Zugegebenermaßen kommen die Herren hier etwas kurz. Es überwiegt doch deutlich die Damenmode. Aber die Herren drücken sich ja gern die Nasen an den Schaufenstern der Immobilienmakler platt. Sollen sie mal: schöner wohnen ist in Kettwig auch!

kuerbisfest-kettwig-schaufensterdeko-koenig-wbw-hotels-ruepottblog

Die Schaufenster sind alle passend zum Motto dekoriert: hier präsentiert KÖNIG schicke Wintermode

Kürbisfest Kettwig
28.-30. Oktober 2016
Sonntag verkaufsoffen von 13-18 Uhr
In der Altstadt Kettwig: auf und um der Hauptstraße, 45219 Essen
www.kuerbisfest-kettwig.de
www.kettwig-erleben.de

Pikante Kürbissuppe 6,- Euro
Weinschorle 3,50 Euro
Cola 2,50 Euro

Mein Besuch war am Sonntag, 30. Oktober 2016

Anke Koch

Anke Koch

Seit Februar 2015 blogge ich für die wbw-Hotels und entdecke ständig neue Seiten des Ruhrpotts - oder alte Seiten neu!

Mehr über mich
Anke Koch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.